U-2/Po-2VS / ICM 72243 / 1:72

Vorsicht: dieser Bausatz ist keine wirkliche Neuigkeit – oder doch?

Schon 2012 kam der Bausatz unter der Nummer 72241 auf den Markt. Der Decalbogen (und damit auch die prinzipiell darstellbaren Varianten) wurde nicht verändert, auch die Anzahl der Teile ist gleich. Neu ist eine viel bessere Bauanleitung, nunmehr in Farbe gehalten und eine viel größere Schachtel als damals (Standardisierung ist das Zauberwort). Und – was ein wenig verwirrend ist – neu ist auch der Spritzling mit den grauen Teilen. Der transparente Rahmen ist unverändert. Nachdem ich 72241 zufällig auch daheim habe, ergab der Vergleich: offenbar hat man bei ICM diese Chance für geringfügige Verbesserungen genutzt. So ist mir beispielsweise aufgefallen, dass am unteren Flügel die Bohrungen für die äußeren Streben weiter außen sind. Offenbar gab es bei der alten Variante Probleme mit dem Winkel der Flügelstreben, die nun korrigiert wurden. An sich sehr löblich – aber vielleicht hätte man darauf hinweisen sollen. Aber klar: das ändert nichts an der guten Qualität des Bausatzes. Decals sind für vier Varianten an Bord.

Kurz gesagt: wer die U-2 von ICM schon hat, wird beim Erwerb des neuen Kits enttäuscht sein. Wer sie noch nicht hat, der sollte besser zur überarbeiteten Variante 72243 greifen. Aber keine Sorge: beide Bausätze sind empfehlenswert!


Wir danken der Firma ICM herzlich für die Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de