Messerschmitt Me262 A-2A / Airfix A03090 / 1:72

Zwei Jahre nach der ersten, neu modellierten Me 262 von Airfix liefert uns der britische Traditionshersteller nun die Jabo-Version A-2A nach.

Generell gilt das gleiche wie für die beiden Vorgängermodelle (Tagjäger A-1A und Nachtjäger B-1a/u1), wie auch schon in Modell Panorama 2018/2 und 2019/3 beschrieben. Ein insgesamt gelungener Bausatz mit vielen schönen Details (z. B. die abgeflachten Reifen) und Lösungen (Cockpit) und mit ein paar geringen Abstrichen da und dort. Qualitativ ist dieses Modell ganz nahe dran am Academy-Bausatz, der für mich aber nach wie vor in diesem Maßstab die Nase knapp vorne hat. Die Bauanleitung von Airfix ist weiterhin vorbildlich und sehr übersichtlich, die farbige Bemalungsanleitung ausgezeichnet.

Neu in diesem Bausatz ist ein zusätzlicher Spritzling, der nicht nur die beiden 250kg-Bomben für den Jagdbomber enthält sondern auch zwei Sätze R4M-Raketen inklusive der dazugehörenden Racks für eine zweite Decalversion. Ja – und die Decals: Sie sind insgesamt sehr schön und sauber gedruckt und bieten, wie schon erwähnt, zwei Darstellungsvarianten. Ein Jabo der 1. Staffel KG51 aus dem Spätsommer 1944 und ein Jäger der 9. Staffel JG7, die weiße 7. Weiß? Nun, nach meinem Wissensstand sollte diese „Sieben“ eher gelb sein, eben für die neunte Staffel. Eine solche steht auch schön restauriert in den USA. Eventuell gab es eine weiße 7, wohl aber nicht in der 9. Staffel. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu? Die vielen schönen Wartungsmarkierungen auf dem Decalbogen sind auf jeden Fall ein Plus dieses Modells, das sicher vielen Modellbauern Freude bereiten wird.

Kurz gesagt: Eine interessante Ergänzung in sehr guter Qualität mit kleinen Abstrichen. Preislich attraktiv und sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Modellbauer gleichermaßen geeignet.


Vielen Dank an Glow2B für das Besprechungsmodell!

www.glow2b.de , www.airfix.com