Junkers Ju 87 B-2/U4 "Stuka" mit Ski "SNAP FIT" / Zvezda 7323 / 1:72

Rechtzeitig mit dem Wintereinbruch kam auch diese Stuka – mit Kufen anstelle von Rädern.

Ehrlich gesagt: ich erwartete mir von einem „Snap Fit“-Bausatz, also ein paar schnell zusammensteckbaren Bauteilen, nicht besonders viel. Nach über vier Jahrzehnten Modellbau – fast ausschließlich im Sammlermaßstab 1:72 – hat man doch so seine Erfahrung, was die Qualität von Bausätzen betrifft.

Die bekannten Modelle jener Kategorie, z. B. von HobbyBoss, aber auch anderen Herstellern, mögen ihre guten Seiten haben, Detailfülle gehört nicht zu deren Stärken. Die letzten, wirklich guten, Stuka-Bausätze in diesem Maßstab, gab es von Fujimi und Academy. Wer sollte das noch übertreffen können? Selten hatte ich mich so getäuscht – Zvezda hat mich eines Besseren belehrt! Was hier – Steckbausatz hin, klebstofffrei her – geboten wird, sucht seinesgleichen.

Die Bauteile sind erstklassig geformt: was maßstabsgetreu filigran sein muss, ist tatsächlich filigran; die Einzelteile sind so gestaltet, dass ein unkomplizierter Zusammenbau gewährleistet ist und trotzdem ist alles zu sehen, was sichtbar bleiben muss. Scharfe Hinterkanten der Leitwerks-, Ruder- und Tragflächen – selbstverständlich! Deutlich sichtbare Teile von Wasser- und Ölkühler naturgetreu geformt – selbstverständlich! Vollständig ausgeformte Abwehr- und Angriffsbewaffnung – selbstverständlich! Wer hat bei einem solchen Bausatz die Tragflächen-MG schon jemals serienmäßig als einzelne Bauteile dabeigehabt? Wer hat schon jemals die „Jericho-Trompeten“ an den Fahrwerksbeinen serienmäßig als einzelne Bauteile dabeigehabt? Wer hat schon jemals die zwei Besatzungsmitglieder als einzelne Bauteile (je drei Stück, in annähernd natürlicher Haltung) und das Sichtfenster im Cockpitboden der Stuka vor dem Piloten serienmäßig dabeigehabt? Man nimmt vor lauter Details die mit Spanten und Rippen und Gerätekonsolen versehenen Seitenwände des Cockpits schon fast nicht mehr wahr! Die Schubstangen der Landeklappen und Querruder sind an der Tragflächenunterseite als dünne Stäbchen mitgegossen, was dem Modellbauer viel Arbeit erspart. Ja, ein paar winzige Lufteinlässe der Motorhaube sind nicht hohl geformt – das ist aber nichts, was sich nicht durch Illusionsmalerei mit dem berühmten 000er-Pinsel erledigen ließe.

Die Cockpithaube ist so klar und dünn, dass sie schon beinahe als Tiefziehteil durchgeht. Diese Haube ist übrigens einer von nur zwei Wermutstropfen: Sie ist nicht so geteilt, dass man sie geöffnet darstellen könnte. Der zweite Wermutstropfen ist das Fehlen eines Spornrades, denn das gewöhnliche Radfahrgestell liegt – selbstverständlich – bei, obwohl natürlich ein erstklassig geformtes Schneekufen-Gestell auf einem separaten Gussrahmen vorhanden ist. An der Spornradhalterung ist aber die Kufe angegossen. Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Ich jammere hier auf ganz hohem Niveau!

Die Markierungen entsprechen dem Gesamtbild der gebotenen Qualität: sie sind erstklassig und auch matt genug gedruckt; für die Sturzflugbremsen liegen vier schmale, passende Abschnitte der Balkenkreuze extra bei; weiters ein paar Wartungshinweise, das Armaturenbrett und auch die rutschsicheren Beläge der Tragflächen nahe am Cockpit. Da stört es wirklich nicht, dass Kennungen für nur eine Maschine da sind. Die sonnenklare Bauanleitung sorgt dafür, dass die einzelnen Abschnitte des Zusammenbaus keine Fragen aufwerfen.

Kurz gesagt: ein Musterbeispiel an Detailfülle zu einem sehr guten Preis! Zugreifen, liebe Kolleginnen und Kollegen, zugreifen, auch wenn wir „wahren“ Modellbauer doch nicht am Kleber vorbeikommen werden! An diesem Bausatz kann auch der unbegabteste Anfänger nix falsch machen – es wird ein tolles Modell!


Herzlichen Dank an Hobby-Pro / Zvezda für das Besprechungsmodell!

www.zvezda.org.ru , www.hobby-pro.com