J-8 Gladiator WW II Swedish Fighter / ICM 32044 /1:32

Basierend auf den bereits erschienen Bausätzen der Gladiator Mk. I und Mk. II bekommen wir nun die schwedische Version dieses berühmten Flugzeugs!

Grundsätzlich werden fast alle Teile der Vorgängermodelle verwendet, die ja an Feinheit und Detaillierung nichts missen lassen (mit Ausnahme der Sitzgurte). Besonders hervorheben muss man nochmals den wunderschön wiedergegebenen Sternmotor – eine Klasse für sich!

Die schwedischen Versionen können entweder mit Rädern, dank neuem Spritzling aber auch mit Skiern, gebaut werden. Die Skier mit den signifikanten Verkleidungen sind toll wiedergegeben und drängen regelrecht darauf, in einem Winterdiorama eingesetzt zu werden!  Außer einer rein schwedischen Variante kann man mit den tollen Decals auch zwei Flugzeuge des schwedischen Freiwilligenkorps in Finnland – mit finnischen Hoheitsabzeichen – bauen. In der sehr übersichtlichen Bauanleitung wird auch die exakte Positionierung der Verspannungen dargestellt – sehr gut! Ja, und für die großartige Cockpitverglasung liegt sogar ein Maskensatz bei. Das sollte eigentlich langsam zum Standard bei Flugzeugbausätzen werden – Danke ICM!

Kurz gesagt: Wer einmal ein Flugzeug auf Skiern bauen möchte, ist mit diesem Kit bestens bedient!


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de