Eurofighter Typhoon “Baron Spirit” / Revell 03848 / 1:48

Es ist wieder so weit: der Single Seater-Eurofighter ist in neuem Gewand auf dem Markt.

Erstveröffentlichung war 2006, circa 2011 war der Doppelsitzer-Eurofighter von Revell erschienen und 2016 kam der „Bronze Tiger“ auf den Markt. 2020 wurde die Gelegenheit zur Neuveröffentlichung beim Schopf gepackt: beim RIAT 2019 (Royal International Air Tattoo) im Juli 2019 erschien der EF des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ in einer fantastischen Bemalung (besser gesagt: Folierung), der das Vorbild für diesen Bausatz gab.

Wie nicht anders zu erwarten, hat sich der Schachtelinhalt seit der Erstveröffentlichung nicht verändert; ausgenommen natürlich der Decalbogen. Auf sechs grauen und einem transparenten Gussast werden weiterhin an die 230 Teile an den Modellbauer gebracht. Die Detaillierung ist weitestgehend in Ordnung, der Bereich der Schubdüsen könnte aber aus meiner Sicht sorgfältiger ausgeprägt sein. Damit lässt sich aber leben. Was jedoch auffällt: die einzelnen Äste weisen mittlerweile einiges an Grat und Fischhäuten auf. Das ist an sich für einen geübten Modellbauer kein großes Problem, es bleibt nur zu hoffen, dass das keine Auswirkung auf die Passgenauigkeit der einzelnen Teile hat. Trotzdem: der Gesamteindruck hinsichtlich der Bauteile ist weiterhin positiv.

Der Star des Bausatzes ist natürlich der Decalbogen – bei Betrachtung des Schachtelbildes würde man das eigentlich nicht erwarten. Der Bogen misst 34 x 24 cm und ist daher größer als DIN A4 und bringt Decals für eine Version: die „Baron Spirit“ von 2019 mit dem Konterfei des roten Barons auf den Heckflossen samt der Darstellung seines roten Dreideckers. Die Decals wurden in Italien gedruckt (Cartograf?), was ein sicheres Anzeichen für Qualität ist. Da steckt wohl jede Menge Designarbeit dahinter. Der Schwierigkeitslevel des Bausatzes wird mit „fünf“ angegeben – das ist wohl größtenteils der Anbringung der Decals geschuldet. Auch ich rate diesen Kit speziell nur erfahrenen Modelleuren!

Kurz gesagt: Schön, dass Revell die Formen dieses guten alten Bekannten wieder entmottet und mit so fantastischen Decals wieder zum Leben erweckt hat. Der Preis geht angesichts des Gebotenen wieder in Ordnung.


Wir danken Revell herzlich für das Rezensionsmuster!

www.revell.de