Easy Models (Dragon) 1:72

Mancher Modellbauer würde wohl gerne seine Sammlung rascher erweitern, als es die eigene Zeit und/oder das Können erlaubt. Auch Luftfahrt-Fans, denen das feinmotorische Rüstzeug fehlt können auf diese Art ihrem Hobby frönen.

 

Aus dem Hause Trumpeter und kommt eine mittlerweile recht umfangreiche Serie von Sammler-Modellen: Flugzeuge und Hubschrauber in den Maßstäben 1:72 und 1:48, Panzerfahrzeuge in 1:72, Schiffe und U-Boote in 1:350, 1:700 und 1:1250, sowie Feuerwaffen im Maßstab 1:3 und eine handvoll Soldaten in 1:35. Jede Type wird in verschiedenen Bemalungen angeboten, sodass das programm bereits über 500 Objekte umfasst.

Stellvertretend sollen hier die Tomcat und der Hip besprochen werden. Die Modelle sind aus Plastikteilen zusammengesetzt, wie wir sie auch in handelsüblichen Spritzgussbausätzen finden. Das heißt Teilung in Rumpfhälften, Unterbaugruppen, usw. Beim raschen, industriellen Zusammnbau wird da natürlich nicht gespachtelt und geschliffen, sodass die Fugen sehr deutlich sichtbar sind. 

Demgegenüber steht eine ausgesprochen saubere Lackierung und aufgedruckte Markierungen die auch eine gewisse Anzahl an Stencils aufweist. Die Cockpits sind ebenfalls lackiert, allerdings nur sehr "basic" von der Detaillierung (keine Instrumente oder Sitzgurte, etc.). Beim Hubschrauber sind Heckrotor und Rotorblätter aufzustecken, dafür gibt es eine Anleitungskarte in Größe eines Bierdeckels.

Kurz gesagt:

Fertigmodelle für die rasche Ergänzung der Typen-Sammlung, jedoch mit einigen Abstrichen bei der modellbauerischen Qualität. Dafür liegen die Preise nicht höher als bei preiswerten Bausätzen.

Die Besprechungsmodelle wurden uns freundlicherweise von Glo2B beigestellt.

Die IPMS-Austria wurde 1970 als Forum für österreichische Plastik-Modellbauer gegründet.

Wichtig ist uns ein angenehmes und konstruktives Miteinander und nicht die "Vereinsmeierei".

Weiterlesen