Schleudersitze für Heinkel He 162A und MB Mk.6 für Super Mystere B-2 / CMK Q72361 und Q72363 / 1:72

Die zugehörigen Flugzeugmodelle für diese Schleudersitze wurden bereits in Modell Panorama 2020/2 (Super Mystere) und 2020/3 (Heinkel He-162) besprochen.

Beim Martin Baker Mk.6-Sitz sollte noch erwähnt werden, dass dieser Typ bei einer Vielzahl von Flugzeugen zum Einsatz kam, so z.B. bei der britischen Buccaneer, der italienischen MB-326 oder Fiat G91 und bei den Mustern Mirage III, Kfir und Dagger-Jets. Von diesem kann man also durchaus mehr gebrauchen.

Beiden Resinsitzen aus der Quick & Easy-Serie des tschechischen Herstellers sind die hohe Gussqualität und feine Details gemein. Dem Sitz zur Heinkel liegt auch noch ein kleiner Ätzteilbogen bei, um das Gurtzeug und die filigranen seitlichen Griffe darzustellen. Beim MB Mk.6 sind die Gurte mitgegossen, und zwar durchaus gut und realistisch. Speziell die Verarbeitung der Ätzteile verlangt viel Geschick und Geduld, die der erfahrene Modellbauer aber gewiss aufzubringen bereit ist. Beide Sitze sind gelungen und in jedem Fall empfehlenswert.

Kurz gesagt: In beiden Fällen eine schöne Ergänzung zu ebenso schönen Bausätzen, gedacht für den erfahrenen Modellbauer.


Herzlichen Dank an Glow2B für die Besprechungsmuster!

www.glow2b.de , www.specialhobby.eu , www.cmkkits.com