B-26 Marauder Upgrade Set, Wheels, Engines / Eduard 72703, Brassin 672241 & 672242 / 1:72

Bei Eduard hat man das Erscheinen seiner gesuperten Hasegawa B-26-Version (Arbeitstitel „Wine, Women & Song“) zum Anlass genommen, aus 120% Hasegawa 150% Eduard zu machen.

Das Motto ist, wie üblich: „Besser geht immer!“. Daher dürfen wir an dieser Stelle drei Zurüstsätze für die B-26 vorstellen. Zwei davon sind aus der Brassin-Serie – daher eher Resin-orientiert. „Wheels“ enthält selbstverständlich die drei Räder für das Fahrwerk der Marauder – sonst nichts (Resinräder sind übrigens bereits im Basisbausatz enthalten). Interessanter ist da schon das Set # 672242. Die Sternmotoren aus Resin sind allererste Marke, die weiteren im Set enthaltenen Bauteile machen das Set zum „Bausatz im Bausatz“. Allerdings schlägt sich das Set unter seinem Wert: die ganze Pracht verschwindet unter den Cowlings (Teilenummer J1 des Kits). Das ist schade, denn damit ist der grundlegende Detailwert der Resinteile zunichte gemacht. Entweder hätte ich mir eine Anleitung erwartet, wie die Cowlings aufzusägen sind, damit man sie auch offen darstellen kann (oder wurde der Ring zu Wartungszwecken in einem Stück abgenommen?) oder sogar zusätzliche Resinteile für den Wartungszustand der Motorverkleidung. 

Mit dem Zubehörset # 72703 erwartet uns die übliche Eduard-Kost: man fängt mit der Superdetaillierung dort an, wo Hasegawa aufgehört hat: Flaps, Fahrwerksbeine, Lüftungsschlitze, Innenleben für die Fahrwerksschächte, Cockpitinterior: alles dabei und nützlich wie immer.

Kurz gesagt: die Sets wurden um den Eduard-Bausatz der B-26 herum entwickelt. Nachdem diesfalls in Eduard Hasegawa drinnen ist, passen die Sets perfekt auch zu den Kits der Marauder-Serie aus Fernost.


Wir danken der Firma Eduard herzlich für die Rezensionsmuster!

www.eduard.com