T-34 Tyagach Model 1944 Soviet Recovery Vehicle / ICM 35371 / 1:35

„Plus Eins macht neu!“ – ein Werbeslogan in „Neu-Deutsch“? Zumindest würde die Aussage auf vorliegenden Bausatz von ICM zutreffen.

Man gebe einen einzigen Teil zu einem bestehenden Bausatz dazu und – schwuppdiwupp – erhält man ein neues Modell. In diesem Fall wird aus einem T-34 Panzer ein T-34 Schlepper. Wie das geht? Nun, die Russen haben es im Original vorgezeigt: T-34 Panzer, deren Turm unbrauchbar geworden war, erhielten in der Werkstatt (oder auch im Feld) eine Platte, versehen mit Luke und Periskop, auf die Wanne geschweißt und fertig. So eine Platte hat ICM jetzt dem Bausatz 35366 (T-34/76 Late 1943 Production) beigelegt. Diese wird einfach auf die fertige Wanne geklebt und der Schlepper ist fertig. Über den Originalbausatz (oder seine Abarten) haben wir schon einige Male berichtet. Der Zusammenbau (in diesem Fall ohne Turm) geht wirklich ruckzuck und der T-34-Schlepper sollte innerhalb kürzester Zeit fertig sein. Detailfreaks werden natürliche länger brauchen, wenn sie verschiedene Zurüstsätze verwenden, um das Modell aufzuwerten. Anfänger werden aber mit dem Bau aus der Schachtel ihre Freude haben. Wer die besagte Platte nicht anklebt, sondern nur auflegt, hat die Möglichkeit, das Aussehen seines Modells je nach Laune zu ändern. In der Schachtel befindet sich nämlich auch der komplette Turm des T-34. Ein Plus für ICM. Ein Minus gibt es allerdings auch: Kann man mit den Vinylketten noch einigermaßen leben, so ist das Abschleppseil aus Vinyl schlicht eine Katastrophe und muss ersetzt werden. Beim Panzer könnte man es ja zur Not überhaupt weglassen, aber ein Schlepper ohne Abschleppseil?

Kurz gesagt: ein Modell, das rasche Fertigung verspricht und ob der geringen Teilanzahl und der einfachen Konzeption auch für Anfänger geeignet ist.


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de