S-400 “Triumf”/ SA-21 Growler / Zvezda 5068 / 1:72

Zvezda setzt seine Serie aktueller russischer Militärausrüstung fort, dieses Mal mit dem Trägerfahrzeug eines russisches Flugabwehrsystems.

Das Vergnügen beginnt beim Auspacken: Wenn man den Überkarton mit Bildern eines top gebauten Modells entfernt, findet man eine stabile Schachtel vor, die gute Dienste beim Bearbeiten des Projekts leistet. Die 283 Bauteile verteilen sich auf vier normale Gussrahmen und einen mit Klarsichtteilen für die Kabinenverglasung. Die Reifen sind aus Gummi gegossen und zeigen zwar leichte Fischhaut an den Flanken, aber das Profil ist sauber und ohne lästige Trennlinie. Die Bauteile sind sehr schön gegossen. Sinnvoll gesetzte Angüsse, keine sichtbaren Auswerfermarken oder Fischhaut, sehr scharfe Details: Gussqualität auf Top-Niveau. Für das Abtrennen der teilweise sehr filigranen Teile empfehle ich eine Resinsäge. Selbst mit einem sehr guten Spruecutter besteht sonst Bruchgefahr.

Die Bauanleitung mit 34 Haupt- und etlichen Nebenschritten sollte keine Fragen offenlassen, erfordert aber Aufmerksamkeit. Der Bau beginnt mit der Fahrerkabine. Diese setzt sich wie die meisten Baugruppen aus flachen Elementen mit angefasten Kanten zusammen, die zwar genau ausgerichtet werden müssen, aber Schleifarbeit sparen. Die Türen sind leider keine extra Bauteile und die Klarsichtfenster müssen von innen verklebt werden. Für die kleinen Fenster ist genug Inneneinrichtung vorhanden. Für die Außenspiegel liegt Chromfolie zum Bekleben bei. Die Geschützplattform ist als nächstes dran. Leider ist der Schwenkmechanismus nicht beweglich und man muss sich früh auf Transport- oder Feuerstellung festlegen. Das Chassis ist ein Kunstwerk für sich und bietet auch einen detaillierten Motor, von dem man aber am fertigen Modell nicht viel sieht. Für die Raketenbehälter müssen jeweils zwei Halbschalen verklebt werden. Hier könnte Schleifarbeit anfallen. Raketen sind nicht enthalten. Decals und farbige Vierseitenrisszeichnungen für drei Fahrzeuge (1x für Parade, 2x mit/ohne Tarnanstrich von Fahrzeugen auf der Krim) runden den guten Eindruck ab.

Kurz gesagt: ein sehr willkommener Bausatz in Top-Qualität zum fairen Preis für den erfahrenen Modellbauer. Jetzt fehlt nur noch das passende Radarfahrzeug!


Danke an die Firma Hobby-Pro / Zvezda für das Besprechungsmodell.

www.zvezda.org.ru , www.hobby-pro.com