Railway Non-Brake Flatbed 16,5t / MiniArt 39004 / 1:35

Eisenbahnliebhaber dürfen sich über ein neues Produkt aus dem Hause MiniArt freuen: ein 16,5 t Flachbettwaggon aus längst vergangenen Zeiten.

Insgesamt lassen sich mit den Decals, die diesem Bausatz beiliegen, acht Versionen darstellen. Sechs aus dem zaristischen Russland und zwei polnische. Der Zeitraum reicht dabei von 1892 bis in die 1920er-Jahre und das Interessante aus österreichischer Sicht: es lässt sich ein Waggon der Warschau-Bromberg-Eisenbahn darstellen, der auf der Strecke Warschau-Wien zum Einsatz kam.

Was befindet sich aber neben den zahlreichen Decals noch in der Schachtel? Nun, wie von MiniArt schon gewohnt, eine Fülle an Plastikteilen und, für MiniArt eher ungewöhnlich, einige wenige Ätzteile. Der Guss der Teile ist wieder ausgezeichnet und die Detaillierung lässt keine Wünsche offen. An sich sollte der Bau ohne Schwierigkeiten möglich sein. Das fertige Modell kann dann auf die beiliegenden Schienen (ein Bausatz im Bausatz) gestellt werden. Achtung: Wer die polnische Version baut, muss sich erst die Schienen mit europäischer Spurweite zulegen, im Bausatz befindet sich nur die russische Version. Aufgrund der vielen Kleinteile ist der Bausatz aber nur bedingt für Anfänger geeignet. Soviel zum Positiven. Negatives muss ich aber auch loswerden: Für die Fertigstellung benötigt man vier kleine, ca. 1,8 cm lange Kettenstücke. Diese sind aber im Bausatz nicht vorhanden (darauf wird auch extra hingewiesen). Warum kann man diese Kette nicht beilegen? Andere Firmen können das schließlich auch und so billig sind die MiniArt-Bausätze ja auch nicht.

Kurz gesagt: wieder ein gelungener Bausatz, der aber vor allem Eisenbahn- bzw. Dioramenbauer ansprechen dürfte.


Vielen Dank an Glow2B für das Besprechungsexemplar!

www.glow2b.de , www.miniart-models.com/de