GMC CCKW 353 / Heller 81121 / 1:35

Also eines ist klar: der letzte Schrei ist dieser Bausatz nicht; da kann auch die neue Verpackung nicht darüber hinweg täuschen.

Andererseits muss man sagen: für seine über 40 Jahre (Heller brachte dieses Modell erstmals Ende der 1970er-Jahre auf den Markt) macht der Bausatz noch eine halbwegs passable Figur und in Ermangelung anderer/besserer Ausgaben dieses Modells, muss man froh sein, dass Heller den GMC CCKW 353 wieder ins Programm genommen hat. Die Gussformen scheinen im Laufe der Jahre nicht gelitten zu haben, denn die Plastikteile sehen recht ansprechend aus. Insgesamt befinden sich 236 Teile in der Schachtel. Neben den beigefarbenen Plastikteilen gibt es einige Klarsichtteile, die ebenfalls sehr sauber gespritzt sind und keine Schlieren aufweisen. Die Reifen bestehen aus mehreren Plastikteilen und der Zusammenbau wird zeigen, ob sie brauchbar sind. Markierungen gibt es für eine amerikanische und eine französische Version, beide aus dem Sommer 1944. Auf den ersten Blick erscheint mir die Bauanleitung doch etwas unübersichtlich, vor allem was den Zusammenbau des Motors, der Winde und des Fahrgestells betrifft. Darum würde ich Modellbaueinsteigern von diesem Bausatz abraten.

Kurz gesagt: dieser Bausatz ist sicher nicht das „Nonplusultra“, aber für geübte Modellbauer eine gute Basis um ein ansehnliches Modell dieses Fahrzeugtyps bauen. Für Anfänger eher nicht geeignet.


Vielen Dank an Glow2B für das Besprechungsexemplar!

www.glow2b.de , www.heller.fr/de