Austin Armoured Car 3rd Series German, Austro-Hungarian, Finnish Service Interior Kit / MiniArt 39010 / 1:35

Eigentlich müsste MiniArt jetzt so ziemlich alle Nutzernationen dieser Ikone durchgeackert haben!

In seiner nunmehr vierten Variante ist u. a. ein österreichisch-ungarisches Beutefahrzeug an der Italienfront dran, und da wird´s interessant (auch wenn dieses Fahrzeug in seinem schlichten Graublau leider bei weitem nicht so attraktiv ist wie die deutsche Version, finde ich). Der Kit ist wieder top ausgeführt und entspricht größtenteils den bereits in Modell Panorama 2021/2 lobend abgehandelten Modellen, dem ist daher im Prinzip wenig hinzuzufügen. Im Detail haben „unsere“ Versionen zwei Sehschlitze, eine einfach bereifte Hinterachse und keinen Frontscheinwerfer. Der Clou aber ist, dass je zwei Spritzlinge mit den drei benötigten Maschinengewehr-Varianten (Maxim, Schwarzlose, und 08) samt individuellen Patronengurten und -kästen beiliegen – zwei MG-Modelle bleiben in jedem Fall übrig! Die Decals sind tadellos, die Sichtblöcke aus transparentem Material und auch die Ätzteile machen Sinn. Letztere könnten sich aber als fordernd herausstellen, ebenso wie die vielen, aus formgusstechnischen Gründen, einzeln vom Spritzling abzutrennenden und an den Rundungen anzuklebenden Nieten bzw. Schrauben.

Kurz gesagt: auch von mir ein „Empfehlenswert“! Der Experte sollte unbedingt zuschlagen, wenn der Bausatz in das jeweilige Beuteschema fällt!


Herzlichen Dank an MiniArt für die Besprechungsmuster!

www.glow2b.de , www.miniart-models.com/de