9K330 TOR / Panda Hobby PH 35008 / 1:35

Außen hui, innen leider nichts. Rein optisch eine sehr gute Umsetzung des taktischen Kurzstrecken-Flugabwehrsystems „Tor“.

Bei dieser Version mit Einzelkettengliedern aus Metall (es gibt diesen Bausatz auch mit Plastikteilen für die Ketten) müssen pro Seite 114 Kettenglieder zusammengefügt werden. An Ätzteilen sind Gitter für Radar und andere Abdeckungen beigelegt, die sehr detailliert ausgeführte Oberflächen haben. Doch leider fehlt jegliche Einrichtung im Inneren des Fahrzeugs. Weder die Kontrollsysteme noch der Waffenleitstand sind vorhanden, was schade ist, weil genau das das Interessante an diesem Fahrzeug wäre. Positiv ist natürlich, dass man schnell ans Ziel kommt. Die Anleitung ist Schwarz/Weiß und in 16 Seiten erledigt. Bemalungsvorschläge gibt es zwei, die mit Angaben für Farben von Gunze versehen sind.

Kurz gesagt: ein interessantes Modell, das bis jetzt nur von Panda Hobby umgesetzt wurde. Aber man hätte mehr daraus machen können …


Vielen Dank an Glow2B für das Rezensionsmuster!

www.glow2b.de