Peugeot 205 EV 2 / Heller 80716 / 1:24

Heller setzt die Reihe von Wiederauflagen mit diesem Bausatz des Peugeot 205 T16 EV2 (so die korrekte Bezeichnung) fort.

Eines gleich vorweg: wer sich ein korrektes Modell des Rallyestars vergangener Gruppe B-Zeiten erwartet, wird bitter enttäuscht. Dieser Bausatz erschien erstmals 1988/89 in Hellers Bobkit-Serie. Diese Kits waren als Steckbausatz ausgelegt und mehr Spielzeug als Modell. In der für Heller typischen, großen gelben Box mit sehr schön gezeichnetem Deckelbild verlieren sich die 41 Bauteile des Kits ein wenig. Der magere Inhalt besteht aus drei weißen Gussrahmen, einem Klarsichtspritzling, einer Karosserie, bei der alle Kühlluftöffnungen nur angedeutet sind, und fünf Reifen. Eine DIN A4-große Bauanleitung in Heftform führt in sechs klaren Bauschritten zum fertigen Modell. In der Bauanleitung wird Teil 19 verschämt verschwiegen; es handelt sich dabei um den Scheinwerfercluster, der so beim EV2 nicht verwendet wurde. Es gibt zu öffnende Türen und Hauben, aber die dahinterliegende Detaillierung ist bestenfalls rudimentär. So ist zum Beispiel die Bodenplatte mit allen Fahrwerksteilen ein einziges Bauteil – und das auch noch falsch! Das Original hatte einen durchgehenden Unterbodenschutz, der hier nur unter den Sitzen angedeutet ist. Durch Entfernen eines Bauteils aus der Ursprungsform, des kleinen „Dachflügels“ und Hinzufügen des, für den EV2 typischen, großen Dachspoilers bzw. der zwei kleinen Flaps an der Frontschürze hat Heller den Ursprungsbausatz modifiziert. Somit ist auch der Motorraum bzw. das Wenige, das man an Radaufhängungen sieht, für die EV2-Version falsch. Das setzt sich auch bei den an sich recht schönen Felgen fort: Diese wurden für die gewählte Variante „Tour de Corse 1986“ schlicht nicht verwendet, sondern der besseren Bremsenkühlung wegen eine Art Rotordesign. Die Klarsichtteile sind gemäß der Bausatzauslegung ein wenig dick, aber schlierenfrei. Die beiliegenden, sehr weichen Slickreifen haben einen deutlichen Grat. Die Decals wären an sich schön, wären sie nicht versetzt gedruckt.

Kurz gesagt: nur bedingt geeignet für Modellbauanfänger, Sammler und Nostalgiker wird’s freuen!


Dank an Glow2B für das Besprechungsmuster!

www.heller.fr/de  , www.glow2b.de