Erstinfos Renault Estafette von Heller

Heller bringt mit einer absoluten Formenneuheit den bekannten französischen Kleintransporter Renault Estafette im Maßstab 1:24 in die Regale der Modellbauhändler.

Vor einigen Jahren entstanden die Ideen und Entwürfe für dieses Modell. Jahre sind vergangen, bis diese Ikone der französischen Kleintransporter 2020 durch die neu gegründete Heller Hobby GmbH in einen Kit umgesetzt werden konnte. Das abgebildete Modell entstand aus den ersten Testshots.

Laut Herstellerangabe ist die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile auf höchstem Niveau und auf dem Stand der aktuellen Herstellung von Modellbausätzen. Positionsnasen erleichtern das Fixieren der Bauteile. Karosserie, Motor- und Innenraum sind sehr detailliert. Alle Türen – Fahrerhaustüren, seitliche Schiebetür oder dreiteilige Heckklappe – sind als separate Teile ausgeführt und können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.

Eine Variante als Fensterbus mit Sitzbänken wird in der Version der „Estafette Gendarmerie“, Art. Nr. 80742, erscheinen. Die Variante des Renault Estafette als Kastenwagen kommt als Art. Nr. 80743. Als Besonderheit plant Heller, diese Bausätze als einen „2 in 1“-Kit anzubieten. Dabei kann die Ausführung der Estafette als Baujahr 1968 oder 1973 gebaut werden.

Die Bausatzschachteln der Firma Heller waren schon immer mit gemalten Bildern verschiedener Künstler bedruckt. Heller bleibt dieser Linie treu und ließ die Deckelbilder für den Renault Estafette von keinem Geringeren als dem Künstler Daniel Bechennec zeichnen, der auch schon früher für Heller kunstvolle Gemälde erstellt hatte.