Tiger B – Opferwürstel / Tamiya / 1:35

Kenner der Wiener Küche werden diesen Ausdruck kennen:

Wenn man Frankfurter im Topf gart, dann wird eines zuvor zerschnitten ins heiße Wasser geworfen, damit das Kochwasser Geschmack annimmt. Davon profitieren die ganz gebliebenen Würstel im Geschmack, aber das zerkochte Zerschnittene ist weniger genießbar.

In Vorbereitung auf ein kommendes Wrack-Projekt habe ich einen alten Tamiya-KöTi von ganz hinten aus dem Regal geholt und ohne Raffinessen oder besondere Genauigkeit zusammengeklebt. Sinn der Übung war, auf der Bemalungsseite vieles auszuprobieren. Es kamen zum Einsatz:

  • Tamiya-Farben, hpts für Grundierung und Basisfarbgebung
  • Chipping Fluids
  • Ölfarben
  • Lifecolor Rost-Set
  • AK Interactive Rost-Set
  • True Earth Rost-Set
  • Pigmente

Die großen Flächen des KöTi waren eine sehr dankbare „Leinwand“ für diese Versuche. Es ging mir um das Verhalten der einzelnen Techniken und Farbarten.
Inspiration habe ich mir bei diversen Artikeln und vom sehr empfehlenswerten Buch „Modelling School: Guide for Rust & Oxidation“ von Jari Hemilä, erschienen bei Ammo of Mig, geholt.
An den Photos sehe ich, dass die Wiedergabe von Rosttönen extrem von Licht abhängig ist.

Modell und Text: Georg Kaminski

Bilder: Georg Kaminski