Mein Bruder, wo bist du …?

Ich mag es, mich von Originalfotos bei meinen Streifzügen auf Ebay beeindrucken und inspirieren zu lassen. Das gegenständliche Originalbild war günstig zu ersteigern - vermutlich, weil weder ein Panzer noch ein General oder ein SS-Abzeichen darauf zu sehen sind.

Die Figur ist selbst gebaut und besteht aus einer Drahtpuppe und Magic Sculpt, nur der Kopf ist von Hornet. Die Bemalung habe ich mit Ölfarben umgesetzt. Mit Acrylfarben wollen mir die, für das Gesicht nötigen, weichen Farbübergänge einfach nicht gelingen. Bei solchen Vignetten kommt es auf jedes kleine Detail an und daher habe ich versucht, bei den Ausrüstungsgegenständen aus der Ersatzteilkiste die detailliertesten herauszusuchen. Das waren dann meist Stücke aus der Dragon Gen2-Reihe oder von Miniart. Zusätzliche Detaillierung gab es für das MG34, insbesondere den Trageriemen mitsamt Karabiner. Der weggelegte Mantel ist ebenfalls mit Magic Sculpt modelliert. Da ich nicht sicher war, wie es gelingt, habe ich gleich drei Stück gestaltet und bemalt, um dann den passendsten Mantel einzusetzen.

Das „Groundwork“ ist Isoliermaterial, das das ich zugeschnitten und mit unterschiedlichen Bodengestaltungspasten von Ammo bedeckt habe. Bei der Erde habe ich mich mit Pigmenten lange herumgespielt, bis der Eindruck gepasst hat. Die Vegetation ist größtenteils von Mininatur, enthält aber auch eingefärbte Pinselborsten, und Blumen von diversen Herstellern aus gelasertem Papier. Die Natürlichkeit der Erscheinung stellt mich nocht ganz zufrieden, aber irgendwann mußte diese Arbeit auch ihr Ende finden.

Letztlich war ich mit dem Ausdruck von Einsamkeit und Erschöpfung in der Szene doch zufrieden. Leider konnte ich sie nicht mehr bei der GoMo 2020 ausstellen.

 

Georg Kaminski