Figuren / Vignette „Kanadischer Milizionär mit Krieger der Ottawa“ / La Meridiana, 54 mm

Beim italienischen Figurenhersteller La Meridiana findet man zahlreiche Figuren aus Nordamerika, angesiedelt in der Zeit um das 18. und 19. Jahrhundert, sowohl in 54 mm und 75 mm.

Es handelt sich dabei um viele schöne Szenen und Vignetten, aber auch hübsche Einzelfiguren – speziell was die Darstellung und die Posen betrifft. Doch so schön die Figuren fertig aussehen mögen, der Guss ist zumeist von schlechter Qualität. Mich persönlich interessierten die Figuren eines kanadischen Milizionärs aus dem 18. Jahrhundert und eines zeitgenössischen Kriegers der Ottawa-Indianer.

Der von mir verwendete und überaus überrascht blickende Milizionär ist eigentlich in eine andere nette Vignette des genannten Herstellers mit einer Bärenfamilie eingebettet, doch in meinem Fall werden die Bären andernorts für Überraschung sorgen.

Doch jetzt mal kurz zum (mühsamen) Bau vor der Bemalung: Beim Entfernen der Gussgrate kommt man rasch auf unzählige Luftlöcher, die es auszubessern und zu verspachteln gilt. Beim Zusammenbau der vorliegenden Figuren musste vor allem im Bereich beider Hände und Füße viel gespachtelt und anschließend noch viel mehr geschliffen werden. Das sorgt für einigen Arbeitsaufwand, da darf man nicht den Blick auf die folgenden, erfreulicheren Arbeitsschritte aus den Augen verlieren!

Als sie dann soweit fertig waren, kam das schönste für mich: die Bemalung. Diese habe ich mit den von mir bevorzugten Acrylfarben von Valleo durchgeführt. In meinem (reichhaltigen) Fundus fand ich dann noch ein passendes Mauerteil aus Gips, dazu kamen noch Gras und Strauchmaterial von Häcki. Das alles wurde auf einen hübschen Sockel montiert und die nach meinen Vorstellungen (um-)gestaltete Vignette war fertig.

Model und Text: Karl Berger

Bilder: Peter Havel