Tramway „X“ Series Mid Type / MiniArt 38026 / 1:35

Schon die große stabile Stülpbox in gewohnter Aufmachung (also attraktives Deckelbild und farbenprächtige Darstellung der acht realisierbaren Varianten in Frontalansicht auf der Schachtelseite) verheißt Interessantes – und ihr Inhalt enttäuscht nicht: prall gefüllt ist sie mit 33 Spritzgussrahmen verschiedener Größen in grauem Polystyrol sowie zehn extra verpackten transparenten.

Und das alles in Top-Ausführung, versteht sich! So warten also ca. 350 Teile und Teilchen darauf, vom erfahrenen Modelleur (und nur von diesem – leider, liebe Anfänger!) verbaut zu werden. Bei diesem hohen Detaillierungsgrad verheißt das enormes Bauvergnügen, aber ebenso einiges an konzentrierter und präziser Arbeit (auch wenn MiniArt diesmal ohne Ätzteile auskommt – was mancher vielleicht sogar begrüßen wird). Zu erwähnen wäre noch, dass wieder ein tiefgezogenes Straßenstück mit Gleisbett beiliegt sowie zwei wunderschöne nostalgische Oberleitungsmasten, um das fertige Modell würdig präsentieren zu können. Den Weg dazu weist einmal mehr eine vorbildlich gestaltete Anleitung in 44 klaren Bauschritten auf elf Seiten, deren vorderes und hinteres Deckblatt wieder die präzisen farbigen Bemalungsoptionen mit Angaben für sieben Farbhersteller zieren.

Der Unterschied zur frühen Version (38020) liegt in einem minimal veränderten Fahrgestell und dem etwas anders gestalteten Innenraum (mit Einzelsitzen statt Längsbänken). Dieser Innenraum ist wieder – ebenso wie Fahrwerk und Bremsanlage – vom Allerfeinsten! Lediglich die Ketten in Spritzguss könnte man vielleicht durch ein Pendant aus Metall ersetzen (siehe auch Spotlight „Cargo-Tramway 38030“ in Modell Panorama 2020/3).

Kurz gesagt: Würde ich diesen Kit nun als „üblichen Miniart-Bausatz“ bezeichnen, so wäre dies absolut als Kompliment zu verstehen – einfach sagenhaft, was hier wieder auf gewohnt höchstem Level zu einem fairen Preis geboten wird!


Dank an Glow2B für das Besprechungsmuster!

www.miniart-models.com/de , www.glow2b.de