Toyota Supra 3.0 GT Turbo / Tamiya 24062 / 1:24

Nach dem Erscheinen des neuen Toyota Supra GR spendiert uns Tamiya, passend dazu, eine Wiederauflage des Supra 3.0 GT Turbo von 1986.

Vorab ist zu bemerken, dass hier selbstverständlich kein Bausatz nach heutzutage aktuellen Ansprüchen zu erwarten ist, sondern man erhält hier den damaligen Stand der Fertigungstechnik, welcher sich schon damals merklich positiv vom restlichen Markt abhob. Der Bausatz umfasst zwei weiße Spritzlinge für Fahrzeugteile und Interieur und einen verchromten mit den Felgen, wobei die Beschichtung, wie von Tamiya gewohnt, ohne übertriebenen Glanz ausgeführt wurde, um einer realistischen Darstellung der Aluminiumoberfläche möglichst nahe zu kommen. Ein separater Gussast enthält alle Klarsichtteile wie Scheiben und Scheinwerfergläser. Es finden sich noch die Karosserie, ein Säckchen mit den Reifen, Polycaps, durchgehende Starrachsen und ein weiteres Säckchen mit den Decals und den vorgestanzten Maskierstickern der Scheiben. Die Vorderräder der Modelle waren vor 34 Jahren nicht immer lenkbar, dafür können bei diesem Bausatz die Klappscheinwerfer geöffnet werden. Weiters kann zwischen japanischer bzw. amerikanischer Version gewählt werden, also Links- oder Rechtslenker mit zwei unterschiedlichen Außenspiegelvarianten. Wobei für die rechts gelenkte Variante ein Decal für digitale Armaturen beiliegt und für den Linkslenker analoge Armaturen vorgesehen sind.

Kurz gesagt: Die beste Gelegenheit dieses Modell zu ergattern! Für alle, die es damals versäumt haben, ihre Sammlung damit zu bereichern.


Vielen Dank an Tamiya-Carson für das Besprechungsmuster!

www.tamiya.de