Mirage IIIB / Modelsvit 72060 / 1:72

In Ausgabe 2021/1 unseres Modell Panorama habe ich die neu überarbeitete IIIEA/EBR desselben Herstellers vorgestellt und hätte aufgrund der angekündigten weiteren Varianten erwartet, dass man eine Art Systembaukasten produziert, um Formkosten zu optimieren.

Doch gefehlt – alle sieben Spritzgussäste der Doppelsitzervariante sind neu, wenngleich viele Einzelteile zwar identisch, aber unterschiedlich angeordnet sind. Alles im letzten Heft über Qualität und Oberflächendetail Gesagte gilt natürlich für diesen Bausatz in vollem Umfang. Auch hier liegt wieder ein Ätzteilbogen (Kupfer) mit vielen Kleinteilen wie Armaturenbrettern, Sitzgurten, Antennchen, etc. bei. Das Canopy ist sowohl einteilig als auch zweiteilig vorhanden und Abdeckmasken gibt es ebenfalls wieder. Der Decalbogen erlaubt den Bau dreier französischen IIIB’s (in Naturalu, getarnt und getarnt mit Sondermarkierung zur Außerdienststellung), einer israelischen, naturmetallenen IIIBJ oder einer IIIBZ im Tarnkleid der Flying Cheetahs, Südafrika. Das zwölfseitige Anleitungsheft führt auf hochwertigem Papier durch 28 Baustufen, die Decal- und Bemalungsschemen sind ausreichend übersichtlich und mit Farbangaben für Mr.Color (Gunze) und AK versehen.

Kurz gesagt: der wohl detaillierteste und beste Bausatz des Mirage III-Doppelsitzers für fortgeschrittene Modellbauer. Das etwas gehobenere Preisniveau relativiert sich aufgrund der Teilezahl und der beiliegenden Ätzteile und Masken.


Mein Dankeschön für das Besprechungsmuster geht an Glow2B!

www.glow2b.de