The Ghost of Kyiv – MiG-29 of Ukrainian Air Force / ICM 72140 / 1:72

„What if?“ anno 2022 anlässlich eines sehr traurigen Anlasses.

Es ist nicht mein Ziel, mich politisch zu äußern (obwohl ich eine sehr klare Meinung zu diesem Konflikt habe) – ich überlasse es den einschlägigen Foren, über den Wahrheitsgehalt der „Ghost of Kyiv“-Story hitzig zu debattieren. Ich möchte mich auf das beschränken, was ich sehe – so wie bei den Rezensionen in unserem Modell Panorama üblich.

Kenner der Szene wissen, dass der Bausatz der MiG-29 von ICM nicht neu ist. Bereits 2008 kam dieser Typ von ICM erstmals auf den Markt. Klarerweise war es nicht die Motivation von ICM, den Bausatz von 2008 zu überarbeiten – daher bekommen wir hier dasselbe Plastikmaterial wie 2008. Keine Sorge: was hier geboten wird, ist noch immer sehr gut! Die Detaillierung ist definitiv in Ordnung und entspricht dem, was man sich heutzutage von einem guten Bausatz erwartet, und die Gravuren sind so wie sie sein sollen. Dazu liegt eine Unmenge an Außenlasten bei, weswegen viele Variationsmöglichkeiten gegeben sind. Allerdings – wo Licht ist, ist auch ein wenig Schatten: das Cockpit könnte sorgfältiger detailliert sein und die Fahrwerkschächte sind viel zu flach geraten. Das lässt sich nur ganz schwer korrigieren.

Besonders interessant ist das Bemalungsschema der einzigen von ICM vorgeschlagenen Variante: die sogenannte „Pixel/Digital Camo“. Der eine oder andere von uns mag unsicher sein: Fakt oder Fake? Diese Dekoration der ukrainischen MiG-29 ist Fakt! Bitte einfach googeln. Jedenfalls liegen dem Bausatz Decals auch für diese aufwendige Tarnung bei. Nachdem uns ICM dankenswerterweise ebenfalls taktische Nummern von Null bis Neun in drei Varianten bietet, hat jeder Modellbauer die Möglichkeit, eine gesichert existierende ukrainische MiG-29 zu bauen oder eben die Maschine, über die so viel im Internet diskutiert wird.

Nachdem wohl nicht jeder von uns Farben für die ukrainischen Luftstreitkräfte auf Reserve liegen hat, unterstützt uns ICM mit einem entsprechenden Farbenset (# 3027, Ukrainian Air Force „The Ghost of Kyiv“). Es liegen diesem Set ein Weißton (Off White), vier Grautöne und ein Satin-Lack bei.

Kurz gesagt: ob man nun die ukrainischen Militärs mit dem Kaufpreis für diesen Bausatz unterstützen möchte (ICM spendet 50% der Erlöse an das Militär) oder ob man eine aufgrund der exotischen Tarnung interessante ukrainische Maschine darstellen möchte: beide Motive werden mit diesem Produkt bedient


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de