L-4 Grasshopper ‘From Africa to Central Europe’ + Zubehör / Special Hobby SH48218 / 1:48

Ein Evergreen unter den Leichtflugzeugen – jedem, der Interesse an der Fliegerei hat, ist die Piper Cub (militärische Bezeichnung L-4 Grasshopper) ein Begriff.

Special Hobby präsentiert uns nun einen neuen Bausatz dieses Klassikers im Maßstab 1:48. Ein großer Fortschritt gegenüber den älteren L-4-Modellen, die zudem meistens in 1:50 produziert wurden. Die Schachtel enthält zwei Spritzlinge in Mittelgrau und Glasklar, eine kleine Ätzteilplatine, einen bedruckten Klarsichtfilm für die Instrumente im Cockpit, einen 3D-gedruckten Vergaser, sowie eine übersichtliche, vollfarbig gedruckte Bauanleitung mit Bemalungsanleitungen für vier verschiedene USAAF Grasshoppers, alle im standardmäßigen Olive Drab-Farbschema. Dazu kommt natürlich ein sauber gedruckter Decalbogen.

Die Qualität und die Detaillierung aller Teile sind erstklassig! So ist zum Beispiel das Cockpit bis hin zum Feuerlöscher eingerichtet. Viele feine Teile, wie die für den Rohrrahmen im Inneren, sind so filigran, dass man bei der Verarbeitung vorsichtig sein muss, um die Streben nicht zu zerbrechen. Quer- und Höhenruder sind leider keine separaten Teile. Der Bausatz bietet auch einen recht gut ausgeführten Motor – was mich direkt zum Continental O-170-3 Zurüst-Triebwerk führt (SH P48002): Dieses ist, schon dank seiner Ausführung in 3D-Druck, noch wesentlich feiner ausgeführt als die Bausatzteile. Spitze Pinsel, geführt von ebensolchen Fingern, können hier ein kleines Schmuckstück entstehen lassen! Auch die unten abgeflachten Resinräder (CMK 4452) stellen eine Verbesserung gegenüber den Bausatzteilen dar. Besonders hilfreich sind die Farbmasken für innen und außen (SH M48007). Da die großzügige Verglasung einen ungestörten Blick ins Innere des Modells ermöglicht, macht es umso mehr Sinn, auch die Innenseiten der Streben der Cockpitverglasung zu bemalen.

Kurz gesagt: ein schöner, neuer Bausatz einer Ikone der Luftfahrt im richtigen Maßstab und von erstklassiger Qualität, dazu sinnvolle Zurüstteile – ein echter Gewinn! Und: die Liebhaber von Zivilflugzeugen können durch Verwendung eigener Markierungen und, wenn nötig, kleinen Veränderungen am Modell aus dem Kit auch eine zivile Piper Cub bauen.


Zubehör P48002, M48007, CMK 4452

L-4 Grasshopper Engine, L-4 Grasshopper Inside/Outside Masks, Piper L-4 Grasshopper Main Wheels

Danke an Special Hobby für den Bausatz!

www.specialhobby.eu , www.cmkkits.com