F-4EJ Kai Phantom II / Zoukei-Mura SWS No.11 / 1:48

Uns liegt hier eine Abwandlung des bereits im Handel befindlichen Bausatzes der F-4E Phantom II vor.

Der Unterschied liegt in den für die JASDF (Japan Air Self-Defense Force) vorgenommenen Modifikationen. Diese betreffen das Cockpit, den Nasenkonus, den Randbogen des Seitenleitwerks, den Deckel für den Bremsfallschirmbehälter sowie einige Waffenträger. Diese Teile sind auf einem eigenen Spritzgussrahmen zusammengefasst. Dementsprechend ist auch die Bauanleitung angepasst.

Die für den Bau erforderlichen Teile verteilen sich auf 14 graue und einen transparenten Spritzgussrahmen. Dazu kommen zwei Decalbögen im Format A4(!), eine farbige Vierseitenansicht als Bemalungsanleitung (DIN A3 zweiseitig!). Diese enthält auch die Anleitung, wo die Beschriftungen und Markierungen anzubringen sind, und die 32-seitige Bauanleitung. Die einzelnen Baustufen sind ausgezeichnet beschrieben und oft findet man auch eine Zeichnung, wie die fertige Baugruppe aussehen soll. Auch werden zu jeder Baustufe die erforderlichen Farben angegeben. Darüber hinaus sind in der Bauanleitung alle Spritzgussrahmen dargestellt und den Kleinteilen die erforderlichen Farben zugeordnet – das erspart mühsames Suchen!

Im Bausatz finden sich zwei Cockpithauben: eine geschlossene und eine vierteilige zur Darstellung im offenen Zustand. Die Kunststoffteile weisen die erwartbare hohe Qualität auf, Gravuren und Nieten sind nicht übertrieben dargestellt. Klappen, Vorflügel und Luftbremsen können ein- oder ausgefahren eingebaut werden. Räder und Reifen sind getrennte Bauteile, was die Bemalung erleichtert. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings weiterhin – es gibt keine Sitzgurte, weder am Sitz angeformt (ohnehin schlecht) noch als Decal (na ja) und schon gar nicht als Ätzteil (wäre schön).

Kurz gesagt: insgesamt ein ausgezeichneter Bausatz für den erfahrenen Modellbauer – sehr zu empfehlen!


Vielen Dank an Zoukei-Mura für das Besprechungsmodell!

www.zoukeimura.co.jp/en