Soviet Railway Wagon “Teplushka” - MiniArt 35300 - 1:35

Nach dem Flachbettwagen (Nr. 35303, siehe Modell Panorama 2018/4) legt MiniArt mit diesem Bausatz einen weiteren sowjetischen Eisenbahnwagon vor.

Diesmal handelt es sich um eine gedeckte Ausführung, die nicht nur zum Transport von Gütern, sondern auch von Truppen diente. Für diesen Fall war im Waggon ein Ofen installiert. Fenster und Türen können offen oder geschlossen dargestellt werden und es liegen Markierungsvorschläge für insgesamt sieben Varianten, darunter auch eine deutsche Version, vor. Mit den beiliegenden Postern sind aber der Fantasie in Bezug auf die äußere Gestaltung des Waggons keine Grenzen gesetzt, was vor allem das Herz von Modellbauern, die sich schwerpunktmäßig auf Dioramen spezialisiert haben, höherschlagen lässt. Gleise, und zwar in der russischen Spurweite, auf die man den Waggon stellen kann, sind ebenfalls vorhanden. Die Anzahl der Ätzteile hält sich in Grenzen und sollte auch weniger geübte Modellbauer vor keine allzu großen Probleme stellen. Wie überhaupt die Anzahl der zu verbauenden Teile überschaubar ist – für Bausätze von MiniArt fast schon untypisch. Typisch für MiniArt-Produkte ist aber die ausgezeichnete Qualität der Spritzlinge. Wie immer grat- bzw. fischhautfrei und mit feinster Detaillierung.

Kurz gesagt: ein schöner und nicht zu komplizierter Bausatz. Empfehlenswert!


Vielen Dank an Glow2B für das Besprechungsexemplar!

www.glow2b.de, www.miniart-models.com/de