ZIS-2/ZIS-3 with Limber & Crew / MiniArt 35369 / 1:35

„2 in 1“ prangt auf der Schachtel und erfahrene Modellbauer wissen natürlich, dass man hier nicht zwei Modelle bauen kann, sondern nur eines von beiden.

Ich finde das nach wie vor irreführend. In vorliegendem Fall hat man die Wahl zwischen einer ZIS-2- und einer ZIS-3-Kanone. Soweit so gut. Meine Recherchen ergaben, dass die Ausleger der Spreizlafette bei der ZIS-2 einen viereckigen Querschnitt hatten. Dem Bausatz liegen aber nur Ausleger mit rundem Querschnitt bei (korrekt für die ZIS-3). Wer also eine akkurate ZIS-2 bauen möchte, muss improvisieren. Man kann zum Beispiel Teile einer F-22-Kanone (ICM 35702) verwenden. Die Formen dieses Bausatzes stammen noch aus einer Zeit, in der Bausätze von MiniArt noch keinen Hightech-Standard aufwiesen, der Kit war aber auch schon damals dem Uraltmodell von Zvedza (auch von Italeri vermarktet) überlegen. Um den Bausatz aufzuwerten, hat man eine Ätzteilplatine beigelegt, welche aber nicht unbedingt verwendet werden muss. Zusätzlich finden sich in der Schachtel noch ein Anhänger zum Munitionstransport, Munitionskisten und Munition, sowie fünf Figuren mit Bewaffnung. Auf einer weiteren Ätzteilplatine befinden sich Gewehrgurte, Orden und Schulterklappen. Hier ist also fast alles enthalten, was man für ein Diorama braucht. Natürlich kann man die einzelnen Teile (Munitionskisten, Anhänger, etc.) auch anderweitig nutzen. Auf jeden Fall befindet sich jede Menge Bastelspaß ist der Box.

Kurz gesagt: Abgesehen von den falschen Auslegern für die ZIS-2 ist das ein sehr guter Bausatz oder, besser gesagt, eine gute Kombination einiger sehr guter Bausätze. Vielfältig einsetzbar!


Herzlichen Dank an MiniArt für die Besprechungsmuster!

www.miniart-models.com/de , www.glow2b.de