Zwillingssockel 36 WWII German Anti-aircraft Machine gun Mount / ICM 35714, 35795, 35800 / 1:35

ICM offeriert uns hier Zubehörsets aus drei Genres, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

Beim Zwillings-Fla-MG 35714 fragt man sich, warum eigentlich bisher niemand auf die Idee gekommen ist, dieses universell verwendete Waffensystem im Modell umzusetzen. Ein relativ kleiner grauer Spritzling mit nur dreißig gewohnt gut ausgeführten Teilen schließt nunmehr dankenswerterweise diese Lücke und eröffnet eine breite Szenerie von Einsatzmöglichkeiten. Das Visiergestänge ist in eingeklappter Transport- oder ausgefahrener Einsatzkonfiguration darstellbar, einzig ein fotogeätztes Fadenkreuz ist hier dringend nötig, fehlt aber leider und ist daher anderweitig zu beschaffen. Ebenso sind die MG-Mündungen aufzubohren.

Set 35795 liefert zur Katyusha und ihrer Besatzung (Kits 35592 bzw. 35591 und 35648 – siehe Modell Panorama 2021/1) die Munition (natürlich auch für andere Hersteller verwendbar). Dazu enthält das Set vier identische Gussrahmen mit je vier Raketen und ihrem Transportbehälter. Der Korpus der Geschoße ist erfreulicherweise jeweils in einem Stück gegossen, lediglich die Stabilisierungsflossen sind einzufügen. Die 16-teiligen Packkisten bestehen aus Boden, Deckel und den vier Seitenwänden zuzüglich Versteifungs- bzw. Trage- und Lagerleisten. Für Puristen: Holztextur ist keine erkennbar, auch sind die Kisten streng genommen nur geöffnet darstellbar, da die Verschlüsse so angegossen sind (wer dies ändern bzw. die Dinger generell „pimpen“ möchte, kann sie aber einfach abschleifen und durch selbst gebogene Verschlussbügel aus Draht ersetzen). Beschriftungen gibt´s keine.

Einen originellen Aspekt bringt das Plumpsklo 35800 ins Spiel – auch der tapferste Soldat muss schließlich mal … . Enthalten ist ein Spritzling mit neun großen, einfachen Teilen (allerdings auch hier wieder ohne Holzmaserung) – fertig! Nicht unbedingt notwendig, aber allemal ein netter Gag!

Kurz gesagt: durchaus brauchbare Erweiterungen der Zubehörpalette in typisch guter ICM-Qualität, die sicher jeweils ihre Abnehmer finden werden. Für mich ist allerdings die Preisgestaltung nicht unbedingt nachvollziehbar – ganz besonders beim „Häusl“.


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de