German Panzer Grenadiers Vol.1 / HobbyBoss 84404 / 1:35

Diesmal erfreut uns HobbyBoss mit der Neuauflage einer Figurengruppe, die ursprünglich – und vor gar nicht so langer Zeit – erst unter dem Label Tristar erschien.

Da werden vier fein gestalteten Figuren deutscher Panzergrenadiere, in recht entspannter Pausen- oder Etappenpose geboten. Es werden Zigaretten gereicht und angezündet, und man sitzt oder kniet in Erwartung der Dinge, die da noch kommen. Sämtliche Teile sind sehr sauber, gratfrei und hochdetailliert gespritzt, der Faltenwurf der Kleidung ist realistisch wiedergegeben.

Auf den ersten Blick wird der noch unerfahrene Modellbauer ob der fehlenden Anleitung und nur mit dem Schachtelcover und den Darstellungen auf der Rückseite seine liebe Not haben, aber mehr Unterstützung gibt es für den Zusammenbau nicht. Allerdings sollte das auch nicht allzu schwierig sein, die knapp 80 Teile auf den drei übersichtlichen sandbraunen Spritzlingen sollten mit den (wenigen) vorliegenden Unterlagen trotzdem recht einfach und korrekt auf ihren rechten Platz finden. Während der größte Spritzrahmen die Figurenteile mit getrennten Armen, Beinen, Füßen und Händen sowie einiges an Ausrüstung enthält, bieten die beiden kleineren Spritzlinge weitere Ausrüstung (Tornister, Helme, etc.) und verschiedene Waffen (eine Pistole, sieben Karabiner, vier MP und drei Sturmgewehre), wobei dann auch einiges für die Krabbelkiste übrig bleiben wird. Die Bemalungsanleitung ist ausreichend und gut.

Kurz gesagt: ein gelungener Figurenset-Bausatz mit realistischen Posen, die sich ausgezeichnet zum Einbau in eine stimmige Vignette oder einem größeren Diorama eignen.


Vielen Dank an Glow2B für das Besprechungsexemplar!

www.glow2b.de , www.hobbyboss.com