Zubehör Brassin / Eduard 648567, 648569, 648593 / 1:48

Monat für Monat bringt Eduard auch aus dem Zubehörbereich einige interessante Dinge – oft unabhängig von einem spezifischen Modell – auf den Markt, von denen wir kaum Kenntnis nehmen.

Exemplarisch für viele Neuigkeiten aus dieser Nische seien hier kurz drei Sets in 1:48 vor den Vorhang geholt – alle aus der Brassin-Serie –, denn manche Firmen gehen vermehrt den Weg, ihren Bausätzen keine Abwurfwaffen mehr beizulegen, weil man am Aftermarket nochmals verdienen will.

Set #648567 umfasst je sechs Stück BDU-33 aus der Zeit des kalten Krieges und sechs Mk.76-Übungsbomben der US Navy, die bis heute in Verwendung stehen. Das Set verfügt über Resin- und Fotoätzteile sowie ein kleines Decalblatt.

Der Torpedo Type 91 war der japanische Standard-Torpedo zum Abwurf von Flugzeugen. Es kann der Torpedo mit Kreuzstabilisator (für einmotorige Flugzeuge) und mit Kastenstabilisator (für Mehrmotorige) gebaut werden. Das Set 648569 liefert Material für drei Torpedos: Resin- und PE-Teile.

Schließlich ist noch Set #648593, RS-2U, zu erwähnen. Die RS-2U ist eine russische Luft-Luft-Rakete, die ab 1957 zum Einsatz gelangte und u.a. von der MiG-17, -19 und -21 sowie von den Suchoj-Jägern Su-9 und Su-15 getragen wurde. Vier Stück dieser Raketen samt deren Startschienen sind in diesem Zubehörsatz enthalten. Einen kleinen Decalbogen gibt es ebenso dazu.

Kurz gesagt: oft sind es Kleinigkeiten, die unseren Modellen die letzte Würze geben. Mit diesen Sets können wir nach Herzenslust nachwürzen! Klare Empfehlung für alle drei!


Wir danken der Firma Eduard herzlich für die Rezensionsmuster!

www.eduard.com