Italian Petrol Station 1930-40s / MiniArt 35620 / 1:35

MiniArt hat den bekannten Bausatz der Tankstelle nun „ialienisiert“ und neu auf den Markt gebracht.

Bis auf zwei kleine Spritzlinge mit anderen Fässern völlig identisch mit den zuvor erschienen Ausführungen „German Gas Station“ (siehe Spotlight im Modell Panorama 2020/1) und „French Petrol Station“ (siehe Spotlight im Modell Panorama 2020/4).  Insgesamt befinden sich zehn Spritzlinge in hellem Grau, zwei kleine Klarsichtrahmen eine kleine Ätzteilplatine, fast schon ein Markenzeichen dieses Herstellers, entsprechende Decals und eine vierseitige, farbig gedruckte Bauanleitung im Stülpkarton. Wie gewohnt finden sich feinste Details und filigrane Bauteile in diesem Set, hier ist besondere Sorgfalt bei der Verarbeitung nötig. Entsprechend dem Deckelbild kann man aus jeweils 25 Teilen zwei Zapfsäulen bauen, mit der Option, die damals üblichen Deckel auch geschlossen zu montieren. … wäre aber schade um die schönen Details der Pumpe und der „Glas“Zylinder. Für die Verriegelungshaken werden hier Ätzteile verwendet. Ebenfalls enthalten: ein wunderschön detaillierter Kompressor; diesen gab es auch schon in den Werkstattsets. Ebenso wie die beiden Spritzlinge mit dem kleinen Regal und den charakteristischen Öl- und Benzinkanistern. Für diese gibt es geätzte Griffe – eine echte Herausforderung an die Feinmotorik und an das Sehvermögen. Auf dem exzellenten Decalbogen finden sich die Skalen der Pumpen und die typischen italienischen Firmenschriftzüge und Plaketten für die Zapfsäulen und Kanister. Auf der Bauanleitung, wieder sehr schön gedruckt, finden sich verschiedene zeitgemäße Plakate (allesamt mit zivilen Sujets, was mich besonders freut!). Zum Beispiel: Werbung für den Gran Premio d‘Italia oder das Art Deco-Plakat von Alfa. Dazu Farbabbildungen der einzelnen Kanister und der Zapfsäulen. Allerdings hat man hier schon einigen Spielraum. Zu kritisieren gibt es an diesem Bausatz für mich eigentlich nichts, nur warum auf dem schönen und bunten Deckelbild unbedingt ein deutscher Panzer sein muss, erschließt sich mir nicht. 

Kurz gesagt: ein toller Bausatz, ob der Filigranarbeit nicht unbedingt anfängertauglich, aber so etwas wünscht man sich als Autobauer im größeren Maßstab. Unbedingte Kaufempfehlung!


Wir danken MiniArt für das Besprechungsmuster!

www.miniart-models.com/de , www.glow2b.de