Aircraft Models Stands – Black Edition / ICM A002 / 1:48, 1:72, 1:144

ICM verweist bei seinen Flugzeugmodellen immer auf einen Displayständer, der aber den Bausätzen nie beiliegt.

Nun halte ich die neue Version dieser Teile aus schwarzem Plastik in Händen. Eine Version in durchsichtigem Plastik ist bereits seit längerer Zeit am Markt verfügbar. Eine Bausatzbesprechung für drei Flugzeugständer aus insgesamt sechs Teilen ist schnell erledigt: Klappt, ist halbwegs stabil und tut, was es soll. Die Angabe des Maßstabs ist eher als Empfehlung zu verstehen. Wer eine Boing 747 in 1:144 auf den Ständer gleichen Maßstabs befestigen will, wird wohl daran verzweifeln. Nachdem nahezu alle Hersteller von Flugzeugmodellbausätzen auf die Zugabe von Displayständern verzichten, bietet ICM mit diesem Set eine preiswerte Ergänzung. Ein kleiner Tipp: der Markt bietet Neodym-Magnete speziell für die Befestigung von Modellen auf Displayständern. Diese bestehen aus einem Magneten, der im Model eingebaut wird und einem Magneten in Kugelform, den man am Ständer fixiert. Damit ist das Modell in unterschiedlichen Winkeln positionierbar.

Kurz gesagt: ein kleines, günstiges Set, um ohne Aufwand Flugzeugmodelle im Flug darzustellen. Sicher kein ästhetisches Meisterwerk, aber es erledigt seinen Job.


Dank an Glow2B für das Besprechungsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de