Fokker 70 und Fokker 100

Varianten der Fokker 70 und Fokker 100 bei der österreichischen Luftfahrt

 

Image

bei Austrian und Tyrolean

(auf Vorschaubild klicken)

AUSTRIAN AIRLINES Fokker 70

Image Image

Von den ursprünglichen in den Jahren 1995 bis 1997 gelieferten sechs Fokker 70 bei Austrian Airlines wurden OE-LFS "Schwechat" und OE-LFT "Tulln" im Jahre 2002 an KLM verkauft. OE-LFO "Wiener Neustadt" wurde bei einer Notlandung auf einem Feld vor München im Jänner 2004 schwer beschädigt und musste abgeschrieben werden. Die verbleibenden drei Maschinen OE-LFP "Wels", OE-LFQ "Dornbirn" und OE-LFR "Steyr" wurden zunächst auf das neue Farbschema von Austrian umlackiert und im Laufe des Jahres 2007 an Tyrolean (Austrian Arrows) abgegeben. Dabei wurde der Titel "Austrian" durch "Austrian Arrows" ersetzt.

TYROLEAN Fokker 70

Image Image Image

Tyrolean Airways beschafften in den Jahren 1995 bis 1998 sechs Fokker 70, die mit den Kennungen OE-LFG "Stadt Innsbruck", OE-LFH "Stadt Salzburg", OE-LFI "Stadt Klagenfurt", OE-LFJ "Stadt Graz", OE-LFK "Stadt Wien" und OE-LFL "Stadt Linz" versehen wurden. Mit der Übernahme durch Austrian Airlines erhielten die Maschinen ab 1998 einen Aufkleber "Austrian Airlines Group" und das Staralliance Logo. OE-LFG Trug von April 2000 bis April 2004 die "Star Alliance" Farben

AUSTRIAN ARROWS (TYROLEAN) FOKKER 70

Image Image

Ab 2003 wurden die Tyrolean-Flugzeuge mit dem neuen Farbschema und "Austrian Arrows" Titeln versehen, wobei die ersten 3 Maschinen OE-LFI, -LFJ und -LFL zunächst übergroße Pfeile am Rumpfbug erhielten. Da es sich bei "Austrian Arrows" nur um einen Markennamen handelt weist ein Sticker "operated by tyrolean" auf den tatsächlichen Betreiber hin.

AUSTRIAN ARROWS (TYROLEAN) FOKKER 100

Image Image Image

Seit Mai 2004 erweitert Tyrolean die Flotte laufend mit gebrauchten Maschinen der größeren Type Fokker 100, die alle von Anfang an bereits das neue Farbschema mit "Austrian Arrows" Titeln tragen. Einzige Ausnahme ist OE-LVG, die von Februar bis Juni 2005 an die Austrian Tochter Slovak Airlines verleast war und seither die neuen "Star Alliance" Farben trägt.

Zur Flotte gehören OE-LVA "Riga", OE-LVB "Vilnius", OE-LVC "Tirana", OE-LVD "Belgrade" umbenannt auf "Skopje", OE-LVE "Zagreb", OE-LVF "Yerevan", OE-LVG "Krakow", OE-LVH "Minsk", OE-LVI "Prague", OE-LVJ "Bratislava", OE-LVK "Timisoara", OE-LVL "Odessa", OE-LVM "Krasnodar", OE-LVN "Dneptropetrovsk" und OE-LVO "Chisinau". Soweit der Stand Mitte 2009, ein weiterer Flottenzugang war für 2008 geplant, wurde aber (noch?) nicht realisiert. Für diesen ist die Kennung OE-LVP vorgesehen.

Image Image

OE-LVK trug bei ihrer Inbetriebnahme kurzzeitig eine weiße Interimslackierung. Anfang 2008 wurde die Maschine mit einer Sonderbemalung anlässlich der bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft in Österreich versehen.

 


Allfällige Hinweise und Ergänzungen mailen Sie uns bitte über unser Kontaktformular - Danke!

Alle Zeichnungen copyright by Rainer Selisko 2006 / 2008
Quellen: IPMS PANORAMA 2005/4, airliners.net, speednews.at