Blaue Engel im Advent

Von wegen „stillste Zeit im Jahr“! Trotz „Sperr Runter“ hat sich am geschäftigen Getue vor Weihnachten bei mir quantitativ nichts geändert , nur das Wie ist doch etwas anders geworden. Die modellbaubezogenen Veranstaltungen fehlen und das Treffen mit den gleichgesinnten Minderheiten der Bevölkerung. Immerhin gibt es Telefon, um mit den ClubkollegenInnen in Kontakt zu bleiben und beim Verteilen der Besprechungsmusterneuheiten an unsere Spotlight-Rezensenten konnte ich immerhin einigen bis auf 1,5 Meter nahekommen und persönlich plaudern. Danke dafür, an wen auch immer!

Modellbauerisch habe ich wieder einmal einen Abstecher zu meinen diesbezüglichen Wurzeln unternommen und ein GELI-Modell gebaut. Zwischen dem pizzeligen Kleinteiletüfteln und herausfordernden Airbrushen ist das Ausschneiden, Formen und Kleben der Papierteile für mich eine gute Abwechslung und die Lackiererei – abgesehen vom Einfärben der Schnittkanten – entfällt. Gebaut habe ich die F/A-18 in der von unserem Walter Schweiger für GELI überarbeiteten und, entgegen der ursprünglichen, nunmehr recht gut baubaren Version in Farbgebung der „Blue Angels“. Nur bei den Rädern habe ich auf Resinteile für den 1:32er Plastikbausatz zurückgegriffen. Als Assistent stand mir dabei mein vor vielen Jahren aus dem Italeri-Bausatz gebasteltes 1:72er-Modell zur Seite.

Dabei habe ich mich wieder einmal mit einem Modellbauvirus infiziert und mich ins eigene Bausatzlager eingeliefert. Deshalb liegen nun gleich drei F/A-18 von Hasegawa, Academy und Fujimi halbfertig auf meinem Basteltisch. Außerdem bin ich draufgekommen, dass die „Blues“ 2021 ihren 75er feiern. Klar welche Lackierung die drei Hornets bekommen? Und die weiteren in der Sammlung fehlenden Flieger der Kunstflugstaffel sind auch schon hergerichtet. Wenn sich das im kommenden Jahr alles ausgehen soll, dann bräuchte ich vielleicht doch noch einige Lockdowns. Das will ich aber weder euch noch mir wünschen. Aber schau ma' mal ...

Ein erfolgreiches Happy Modelling wünscht jedenfalls
Rainer