Polikarpow U-2/Po-2 multi-purpose aircraft / ICM 72244 / 1:72

Große Schachtel, kleiner Bausatz … die Polikarpow U-2 ist ja schon in natura nicht unbedingt groß, als Modell in 1:72 schon gar nicht.

Dennoch – öffnet man den Karton, bleibt rund um den Spritzgussrahmen nicht viel freier Raum. Das deutet also, dass eine Fülle an Einzelteilen für diesen Doppeldecker da sein muss! Und wirklich, ICM hat sich bei seiner „Nähmaschine“ (wie das Dingelchen aufgrund der lärmenden, freiliegenden Ventilstößel seinerzeit genannt wurde) wirklich Mühe gegeben. Aber das wissen wir ja alles; schließlich haben wir schon die Vorgängerbausätze der U-2 von ICM hier besprochen.

Die Qualität der Nachbildung von Stoffbespannung, Nietenreihen, und vielem anderem, ist bekannterweise sehr gut. Neu sind an dieser Ausführung je zwei Paar unterschiedlicher Behälter, die auf oder unter den Tragflächen, zum Transport von Lasten oder auch Personen, befestigt werden konnten. Das ist also der zweite, kleinere, Gussrahmen in der Schachtel. Der dritte, transparente, beherbergt zwei winzige Windschutzscheiben, zwei Fensterchen der Personen-Transportbehälter, die Sichtfläche in der unteren Tragfläche links vom Piloten, und so etwas wie einen Landescheinwerfer(?) der nicht gebraucht wird – alles in erstklassiger Qualität!

Apropos Qualität: ICM-typisch sind ausreichend Details für das Innenleben dieses Fliegerchens vorhanden, und der aus fünf Teilen nachgebildete Sternmotor ist eine Klasse für sich – der ist quasi schon ein Modell im Modell. Die Auspuffrohre sind da noch nicht mitgezählt. Dass, alternativ zum Radfahrwerk, auch ein Paar Schneekufen dabei sind – wen wundert das noch? Der Bogen mit den Markierungen und Kennungen ist klein, aber sehr fein. Es gibt keinerlei Versatz, alles ist blitzsauber gedruckt. Ein wahrer Schatz ist in der Bauanleitung versteckt: der Verspannungsplan für diesen Doppeldecker! Somit erübrigt sich das mühselige Zusammensuchen des „was wohin“ aus dem Internet.

Kurz gesagt: Ein wahres Kleinod, das jede Vitrine bereichern wird, sofern man sich die Mühe macht, sauber zu arbeiten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon beinahe taschengeldfreundlich.


Herzlichen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de