TS-11 Iskra bis DF / Arma Hobby Expert Set 70003 / 1:72

Welche Firma sollte sich denn dieses formschönen Flugzeugs annehmen, wenn nicht die rührige polnische Firma Arma Hobby?

Sieht man von einem heute nicht mehr ganz zeitgemäßen Kit ebenfalls polnischer Herkunft (der dann allerdings durch mehrere Hände gegangen ist) einmal ab, ist Arma die erste Firma, die sich mit der PZL Iskra („Funke“) beschäftigt. Der uns vorliegende Bausatz stellt die Aufklärer-/Trainervariante der Iskra dar. Der Kit vereinigt all die heute üblichen Merkmale moderner Produktionstechnik in sich: versenkte Gravuren, sehr delikate Oberflächendetails, sehr gute Detaillierung, und wenn´s Auswerfermarken gibt, dann nur an Stellen, wo´s nicht weh tut. Dazu noch eine Bauanleitung in Farbe. Die ca. 70 Bauteile verteilen sich auf drei Gussäste. Die Passgenauigkeit ist absolut in Ordnung, wie meine Versuche ergaben.

Natürlich gibt es auch einen Ätzteilsatz (leider nicht vorgefärbt) – das gibt weitere 50 Details. Und Abdeckmasken bekommt man auch geliefert. Decals gibt es für vier Flugzeuge – leider alle in Alu über alles. Vorsicht ist bloß bei der Anbringung der einzelnen Abdeckschablonen geboten: welcher Maskenteil wo anzubringen ist, wird in der Bauanleitung nämlich nicht erklärt. Das sollte aber keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Kurz gesagt: die Qualität ist OK, ebenso der Preis! Also, Modellbauer: Feuer frei zur Vervollständigung des Raritätenkabinetts!


Wir danken der Firma Glow2B herzlich für das Rezensionsmuster!

www.glow2b.de