Adlertag Limited Edition / Eduard 2132 / 1:72

Ich sage nur: Gut, besser, Eduard!

Egal, welchen Bausatz von Eduard ich in letzter Zeit in Händen hielt – Focke Wulf Fw 190, Grumman Hellcat, Messerschmitt Bf 110, Supermarine Spitfire – jeder davon setzte Maßstäbe für andere Hersteller. Daher fasse ich mich hier kurz: Die Qualität der Eduard'schen 110er wurde hier ja schon mehrfach ausführlich und zu Recht gelobt; dieser Bausatz macht dabei keine Ausnahme.

Mich hat lediglich irritiert, dass zwei verschiedene 110er am Deckelbild zu sehen sind, ich erwartete daher zwei Bausätze – diesen Irrtum bemerkte ich aber rechtzeitig, und bei dem was geboten wird, darf man auch mit der vorhandenen Fülle an Alternativteilen für „nur“ ein Modell sehr zufrieden sein. Das Glanzlicht dieses Bausatzes sind nicht nur die Ätzteile (mit Gurten, Kühlergittern, Instrumentenbrettern, und, und, und) und die Resinteile für die alternative Kanonenbewaffnung, sondern die Kennungen und Markierungen für insgesamt zwölf(!) verschiedene Bf 110! Die Druckqualität reiht sich nahtlos an die des Bausatzes, ebenso die Qualität der beiliegenden Lackiermasken.

Bei dieser Anzahl an Einzel- und Alternativteilen bleibt ein guter Rest für die Ersatzteilkiste – auch das ist positiv zu erwähnen; es herrscht hier kein „herstellerisches Vakuum“ auf den Spritzlingen. Die Anleitung für den Zusammenbau ist nicht nur einfach eine „Bauanleitung“. Das wäre ein zu schnöder Ausdruck für das, was da in der Schachtel ist: Es ist eine Hochglanzbroschüre, die auf den ersten drei Seiten in Englisch einen kurzen historischen Abriss über das gibt, was der Hersteller „Adlertag“ nennt. Auf den folgenden Seiten werden eine Übersicht der Bauteile, die aufeinanderfolgenden Baustufen, eine Erklärung für die Lackiermasken, und die Farbprofile der darstellbaren 110er gezeigt. Die Positionierung der Wartungshinweise fehlt auch nicht.

Kurz gesagt: Die Fülle an Details und die Qualität der Teile sprechen einfach für sich. Dass sowas seinen Preis hat, ist klar. Dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis für gewöhnlich weit besser als das anderer Hersteller, vor allem jener aus Fernost (die lange als „Platzhirsche“ galten).


Herzlichen Dank an Eduard für das Besprechungsmodell!

www.eduard.com