Wehrmacht 3T und Radio Truck / ICM DS3507, DS3509 / 1:35

Mit diesen beiden soliden und voluminösen Boxen (quantitativ wie auch qualitativ) setzt ICM das Konzept seiner DS-Serie konsequent fort, bereits erschienene unveränderte Bausätze miteinander – und gegebenenfalls auch mit Figuren und Zubehör (siehe Spotlight im Modell Panorama 2020/1) – zu bestimmten Themen zu kombinieren.

DS3507 enthält den KHD S3000 (35451), den Mercedes L3000S (35420) und den Ford V3000S 1941 (35411) – die beide letzteren, wohl aus Urheberrechtsgründen, ohne Firmennamen. Zusammenzubauen sind diese aus jeweils drei bzw. vier (KHD) grauen und einem transparenten Spritzgussrahmen mit vier Markierungsoptionen.

Bei DS3509 handelt es sich um das Duo aus dem Krupp L3H163 Funkbetriebskraftwagen Kfz.72 plus dem Henschel 33D1 Funkkraftwagen Kfz.72 (sic!) – zwei Fahrzeuge mit äußerst ähnlichen, aber nicht identischen Stabholzaufbauten, die folgerichtig diesbezüglich auch nur einige ihrer neun bzw. sieben Spritzlinge teilen (also Vorsicht beim Zusammenbau: Verwechslungsgefahr!). Hier hat man die Wahl zwischen je zwei Markierungen in Panzergrau.

Detaillierung und Guss sind ICM-typisch sehr schön ausgeführt (exemplarisch sei hier auf das Spotlight im Modell Panorama 2018/3 zum KHD 3000 verwiesen). Dass die oft filigranen und spröden, aber tadellosen Teile besondere Vorsicht beim Abtrennen und Versäubern benötigen, darf also als bekannt vorausgesetzt werden! Die transparenten Spritzlinge sind klugerweise wieder extra verschweißt. Die Reifen bestehen nur bei Mercedes und KHD aus Vinyl, sonst sind sie in Polystyrol mitgegossen, was manche bevorzugen werden. Die kleinen „Decalblättchen“ enthalten neben Markierungen und „fertigen“ Kennzeichen auch Instrumente und Reifendruckangaben. Verladeklassenaufdrucke fehlen bei den Dreitonnern. Wie gewohnt sind keine Ätzteile beigelegt (aber auch nicht wirklich nötig) und der Motor ist als mehrteilige treffende Replik darstellbar, wenn man Zündleitungen etc. ergänzt. Auch die Bauanleitungen sind klar, übersichtlich und nicht überladen, sie versprechen ohne große Tücken rundum stimmige Nachbildungen dieser Softskins.

Kurz gesagt: Nichts Neues, aber für den, der die Einzelmodelle noch nicht hat, eine günstige und willkommene Gelegenheit, breit gefächert „zuzuschlagen“! Meiner Meinung nach zahlt es sich preislich und modellbautechnisch aus!


Herzlichen Dank an ICM für die Besprechungsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de