U.S. Military Tractor / Eduard 36446 / 1:35

Die Experten von Eduard finden immer etwas zu verbessern!

Dieses Mal wird der „WWII U.S. Military Tractor“ von Airfix in 1:35 „behandelt“. Der kleine Traktor wurde von Thunder Model 2016 erstmalig auf den Markt gebracht und vergangenes Jahr von Airfix in einer nahezu unveränderten Neuauflage mit neuen Decals wieder veröffentlicht.

Nun ist der kleine Bausatz von Haus aus schon wunderschön gefertigt und bringt auch seinen eigenen Ätzteilesatz mit, aber Eduard macht mehr daraus! Die kleine Ätzplatine von Eduard enthält die Blechteile für die Vorder- und Seitenteile der Motorverkleidung, den Motorlüfter, die Zündkabel ‒ bereits vorgeformt (!) ‒, ein Keilriemchen, Oberflächen für Vorder- und Rückseite des Kühlers, das Sitzgestänge und diverse Kleinteile. Besonders nützlich finde ich die Blechteile für die Motorverkleidung: mit den Ätzteilen kann diese Verkleidung endlich maßstäblich dick dargestellt werden, und ‒ positiver Nebeneffekt ‒ die reduzierte Dicke erleichtert es, die Verkleidung abnehmbar zu gestalten. So kann der toll modellierte Motor endlich ganz sichtbar gemacht werden!

Und sonst? Business as usual bei Eduard: hochwertige Teile, sauber gefertigt und eine zweiseitige, farbig gedruckte und leicht verständliche Bauanleitung ‒ eben perfekt wie immer! Den Schwierigkeitsgrad würde ich als „mittel“ beschreiben: einige Teile sind doch eher klein, einige andere nicht einfach zu verarbeiten.

Kurz gesagt: sehr nützliche Ätzteile zur Aufwertung des kleinen Traktors um kleines Geld. Schon alleine deswegen eine klare Kaufempfehlung von mir! Das Set lässt sich für beide Kits verwenden: Airfix und Thunder Model.


Herzlichen Dank an Eduard für die Rezensionsexemplar!

www.eduard.com