IPMS-Austria

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Modell Panorama - Die Chronik

 

Als unsere Clubzeitung 1970 unter dem Namen PANORAMA das erste Mal erschien, waren es einige Seiten,  mit einer alten Schreibmaschine auf Matrizen geschrieben, mit einem Spiritusdrucker vervielfältigt, per Hand sortiert und geheftet. Die Auflage dürfte den Bedarf einer Schulklasse nicht überschritten haben und in einer solchen fanden die Clubtreffen auch statt. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und die Qualität unserer Zeitschrift hat einige Hoch's und Tief's erlebt.

Dank unserer fleissigen Clubmitglieder hatte sich das PANORAMA zu einem Heft entwickelt, das den inhaltlichen Vergleich mit professionellen Modellbauzeitschriften durchaus nicht zu scheuen brauchte. Mit den Mitteln der modernen Computer- und Kopiertechnik konnten wir Anfang des neuen Jahrtausends auch wieder einiges an Druckqualität zulegen und Farbe in das Heft bringen. Im Vergleich mit den IPMS-Publikationen anderer Länder weltweit lag schon damals unsere Zeitschrift absolut im Spitzenfeld.

Das war uns aber noch nicht genug! Die logische Konsequenz: das Ziel hieß professionelles Layout und professionelle Druckqualität auf hochwertigem Papier. Das neue Layout, das mit Heft 2004/1 Einzug hielt, hat eine breite Akzeptanz gefunden und mit der zweiten Ausgabe 2004 haben wir es geschafft und dieses Ziel zu erreichen! Durchgehender Druck auf Glanzpapier gewährleistet eine hervorragende Bildwiedergabe und unsere Autoren verfassen Beiträge in bester Qualität.

Als einziges österreichisches Modellbaumagazin ist PANORAMA seit 2004 auch im Zeitschriftenfachhandel erhältlich. Der Umfang wurde sukzessive von 40 Seiten auf 64 Seiten erweitert, mehr Farbe kam hinzu und auch am Layout wurden laufend Verbesserungen vorgenommen.

Anfang 2010 wurde aus PANORAMA das MODELL-PANORAMA und ist seit diesem Zeitpunkt mit einer Auflage von über 3000 Stück im Zeitschriften- und Modellbauhandel in Österreich und auch in Deutschland im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie bei ausgesuchten Modellbauhändlern erhältlich. Das MODELL PANORAMA ist heute eine Fachzeitschrift auf höchstem Qualitätsniveau, was sowohl den Inhalt - also Modelle, Text und Fotos - als auch Layout, Papier und Druckqualität betrifft.

Als besonderes Service für unsere Leser können alle Ausgaben ab Heft 2004/2 nachbestellt werden. Einzelexemplare der aktuellen oder älterer Ausgaben oder ein Abonnement können Sie direkt über unseren ScaleShop bestellen.